Unser Hanomag AL 28


Hanomag AL 28

  • Baujahr 1969
  • original Motor D28 mit 69 PS
  • ZF (AKS - 25) 4 - Gang Getriebe, 2. + 3. Gang synchronisiert
  • Allrad zuschaltbar
  • Höchstgeschwindigkeit 78 Km/h
  • original Bereifung 10.5 - 20", derzeit 9,5 x 20"
  • Zulassung als Sonder-Kfz, Wohnmobil, mit H-Kennzeichen
  • Koffer ausgebaut mit Bett für zwei Personen , Küchenblock mit Spüle, 2-Flammengasherd und Kompressorkühlschrank, Nasszelle und diversen Staufächern
  • 160 Liter Frischwasser und 40 Liter Grauwasser, Druckpumpe und Warmwasserboiler
  • insgesamt 330 Liter Diesel (durch Zusatztank und Kanister)
  • 300 Wph Solaranlage, Paneele aufstellbar
  • Standheizung (Gasbetrieben)

Wir kamen, sahen und kauften...

Gefunden hat ihn der Frank und hat sich sofort verliebt.

Die Vorbesitzer wollten den Hanomag nur schweren Herzens hergeben und sich Gewiss sein, dass er in gute Hände kommt. Am besten in gute "Schrauberhände".

An einem sehr heißen Sommertag haben wir den Hanomag von Hürth (bei Köln) nach Fürth (bei Nürnberg) überführt.

Viele moderne Autos standen auf dem Standstreifen der Autobahnen, mit kaputten Kühlern und sonstigen hitzebedingten Schäden. Nicht aber der Hanomag. Der tat seinen Dienst.

Trotz der liebevollen Pflege der Vorbesitzer, gab und gibt es die eine oder andere Baustelle am Hano.

Schon beim Kauf wurde darauf hingewiesen, dass der Aufbau an der unteren Kante jede Menge Roststellen hat.

So wurde dann der Schlosser unseres Vertrauens engagiert, um die Stellen zu beseitigen. So kamen umlaufend am Koffer neue Bleche rein.

...und so kam es dann noch zu einem mehrwöchigen kosmetischen Einsatz am Hanomag.

Es wurde viel geschliffen und gespachtelt und geschliffen und grundiert und geschliffen und lackiert und geschliffen und lackiert und...

Einige Scheibengummis wurden getauscht, die über die Jahre alles an Weichmachern verloren hatten. Die meisten Zierleisten wurden erneuert oder wieder schön gemacht, in dem jede Menge Lackschichten entfernt wurden.

 

Und das alles im Garten vom lieben Werner. Vielen Dank noch mal an dieser Stelle :-)

 


 

 

 

Irgendwann sah er dann so aus.

 

 

 

 

Und so von der anderen Seite.

 

Sehr schön...

 

 

...aber wohl nicht bunt genug!

 

Und deswegen hat sich der Christian der Sache angenommen und der Hano wurde mit jedem Tag bunter & bunter.

 

Vielen Dank an Christian, das ist Dir wirklich super gelungen!

 

 

Dieser junge Mann, eine Zierde seiner Zunft und seines Zeichens Karosseriebaumeister, half uns auch bei den Arbeiten am Heckträger. Natürlich gehen auch die 1a Blecharbeiten auf sein Konto.

 

Vielen Dank an Schilo!